Basisliteratur
Diagnose und Fördern
- Gaidoschik, M. (2014): Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett
- Ganser, B./Schindler, M./Schüller, S. (2010): Rechenschwäche überwinden 1: Fehleranalyse und Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen: BD 1. Donauwörth: Auer.
- Ganser, B./Schindler, M. (2011): Rechenschwäche überwinden 2: Räumliche Vorstellung / Zahlenraum bis zur Million/Schriftliche Normverfahren. Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen: BD 2. Donauwörth: Auer.
- Häsel-Weide, U. u.a. (2013): Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Klett
- Kaufmann, S./Wessolowski, S. (2011): Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine 3. Auflage. Seelze: Klett.
- Krauthausen, G./Scherer, P. (2014): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Klett
- Wittmann, E. Ch./Müller G. (2010): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1. Vom Einspluseins zum Einmaleins. Berlin: Klett.
- Wittmann, E. Ch./Müller G. (2010): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 2. Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Berlin: Klett.
- Wittmann, E. Ch./Müller. G. (2010): Das Zahlenbuch 1. Lehrerband. S. 229-234. öbv: Wien.
Onlineportale
Vertiefende Literatur
- Aster, M. v./Lorenz, J. H. (Hrsg.) (2005): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Enzensberger H. M.(2004): Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. München: Hanser.
- Gaidoschik, M. (2014): Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett
- Ganser, B. (Hrsg.) (2004): Rechenstörungen. Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik. Donauwörth: Auer.
- Ganser, B. (Hrsg.) (2002): Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung. Auer
- Gerster, H.D./Schultz R. (2004): Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen. http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/2007/16/pdf/gerster.pdf
- Häsel-Weide, U. u.a. (2013): Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Klett · Krauthausen, G./Scherer, P. (2014): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Klett
- Hess, K. (2012): Kinder brauchen Strategien. Berlin: Klett.
- Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. Mathematik Primar und Sekundarstufe. Heidelberg: Spektrum.
- Landerl, K./Kaufmann, L. (2008): Dyskalkulie. Modelle, Diagnostik, Intervention. München: Reinhardt.
- Lorenz, J. H. (2004): Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann.
- Lorenz, J.H. (2012): Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildung und Förderung.
- Milz, I. (2004): Rechenschwächen erkennen und behandeln. Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken neuropädagogisch betrachtet. Dortmund: Borgmann.
- Moser Opitz, E. (2008): Zählen –Zahlbegriff –Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Haupt.
- Moser Opitz, E. (2007): Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt
- Müller, G. et.al. (Hrsg) (2004): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer.
- Scherer, P./Moser Opitz, E. (2010): Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2007): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2008): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 2: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2008): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 3: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2009): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 4: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Wittmann, E & Müller G. (2010) LehrerInnenhandbuch zum Zahlenbuch 1-4. öbv: Wien
Rechnen in der Vorschule