Informationen für Lehrer/innen

Im Methodenskript „Wege in der Begabungsförderung“ finden Sie hilfreiche Informationen für begabungsfördernde Lernsettings sowie Kopiervorlagen für Lernvertrag, Drehtürmodell usw.  

Methodenskript ÖZBF

 

Methodensammlung „Wege in der Begabungsförderung“

Die Methodensammlung gibt einen prägnanten Überblick über begabungsfördernde Lernarrangements im Fach Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie beinhaltet Unterlagen und Arbeitsblätter für die Primarstufe, Sek 1 und Sek 2, die für den Unterricht direkt verwendbar oder adaptierbar sind.

Wege in der Begabungsförderung im Fach Deutsch

https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2019/10/Wege-in-der-Begabungsf%C3%B6rderung_Deutsch-1.pdf

Wege in der Begabungsförderung im Fach Englisch

https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2019/11/Wege-in-der-Begabungsf%C3%B6rderung_ENGLISCH-20191108.pdf

Wege in der Begabungsförderung im Fach Mathematik

https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2018/07/Methodensammlung-Mathematik-2.pdf

 

Statistik-Koffer

Der Statistik-Koffer enthält Unterrichtsmaterialien, mit denen Kinder im Grundschulalter handlungsorientiert im Themengebiet der Stochastik unterrichtet werden können.

Skript für Lehrpersonen mit 7 konkreten Unterrichtseinheiten

https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2018/11/Unterrichtseinheiten_skript.pdf

2 Quizze zu den Unterrichtseinheiten:

Quiz 1: https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2018/11/quiz1.pdf

Quiz 2: https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2018/11/quiz2.pdf

 

FAWU – Feedback für Arbeitsweisen im Unterricht

FAWU ist ein flexibles Werkzeug für punktgenaue Rückmeldungen von Schüler/innen an Lehrer/innen

https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2017/03/FAWU-2017.pdf

 

Die beiden Publikationen „Begabung im Fokus 1“ und „Begabung im Fokus 2“ beschäftigen sich mit der Umsetzung von begabungsfördernden Methoden im Unterricht.

Begabung im Fokus 1

Begabung im Fokus 2

 

Romanische Sprachen effizienter lernen. Der Ansatz der Mehrsprachigkeitsdidaktik als Möglichkeit Begabungen im Fremdsprachenunterricht zu fördern.

Higueras Ruiz, S., 2015

Dieses Dossier thematisiert Begabungsförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit und zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, eine zweite romanische Fremdsprache auf Basis einer ersten rasch zu erlernen.

Dossier Mehrsprachigkeit

 

White-Paper

Hier finden Sie zehn konkrete Handlungsempfehlungen für die Handlungsfelder Schule und Hochschule. Sie beinhalten Ausgangslage, Empfehlung, Entwicklungsschritte und weitere Anregungen für eine gerechte Förderung aller Schüler/innen und Studierenden und ihrer individuellen Begabungen.

White-Paper

 

 

Bausteine für Schulentwicklung

Ein Wegweiser in der Schulentwicklungs-Planung für die Gestaltung begabungsfördernder Lernarrangements in Schule und Unterricht.

Bausteine für Schulentwicklung

 

Ganzheitliche Begleitung

Diese Publikation stellt verschiedene Konzepte der Einzelförderung (Coaching, Tutoring, Mentoring) vor, welche an drei österreichischen Schulen (Sekundarstufe II) praktiziert werden.

Ganzheitliche Begleitung

 

Kompetenzorientierter Unterricht

Quelle: Wagner, G. & Huber, W. (2015): Kompetenzorientierten Unterricht differenziert gestalten. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe